Im Werk von Robert Schad gibt es zwei Tendenzen, die scheinbar in eine umgekehrte Richtung gehen. Erstens eine konsequente Entfernung von der Natur im Sinne der gegenstandslosen Bildhauerei und zweitens eine eigenartige Reminiszenz an körperlichen Zusammenhängen und Bewegungen. Nie direkt, aber wie ein Echo. Wir nehmen die Verbindungen zwischen den Stahlstücken wie Gelenke wahr und sehen einen organischen Rhythmus zwischen den Teilen. Vielleicht kann man es ein Echo der Figur nennen, keine Reduktion, wie es bei seinen Lehrern noch der Fall war.
Schad studierte in der zweiten Hälfte der 1970er-Jahren in Karlsruhe. In diesem Umfeld galt die menschliche Figur als Ausgangspunkt aller Kunst. Bei seinen Professoren wie Franz Bernhard, Albrecht von Hancke, Horst Egon Kalinowski und Wilhelm Loth hatte sich die Form weitgehend verselbstständigt. Die Zeitgenossen sprachen von »anthropomorphen Zeichen« (der Begriff stammt von Bernhard). Wenn man ihre Werke heute – aus der Distanz von vierzig Jahren – betrachtet, ging es darum, mit diesem nachvollziehbaren indirekten Bezug zum Körper etwas über den Menschen auszudrücken. In den Katalogen dieser Jahre ist immer davon die Rede, dass diese Kunst etwas Essenzielles über den Menschen aussagt. Die reduzierte Formensprache galt als Symbol für diese Idee.
Die Alternative, die reine Gegenstandslosigkeit, war bekannt, aber auch sie befand sich für die Studenten in einer Sackgasse. Das hatte damit zu tun, dass die Vorstellung, dass es in der Kunst so etwas wie Fortschritt gibt, an seinem Ende angekommen war. Vor allem, weil Fortschritt in der Praxis immer Reduktion bedeutete und alle ahnten, dass am Ende aller Reduktion das Nichts stand. (Sie kennen das, die Geschichte, dass man erst Bäume malt, dann nur noch Quadrate und am Ende Flächen.)
Was dann geschah und die 1980er-Jahre so spannend macht, ist die Wiederentdeckung des Expressiven und damit kommen Lust und Sinnlichkeit zurück in der Kunst. Die interessanten Künstler dieser Jahre kombinieren diese Freiheit mit den Erkenntnissen der Kunstgeschichte. Das heißt, die Möglichkeiten erweitern sich. Robert Schad ist ein wichtiger Vertreter dieser Entwicklung.
Arie Hartog
In the work of Robert Schad there are two tendencies that seem to go in opposite directions. The first is a consistent distance from nature in the sense of non-objective sculpture, and the second is a peculiar reminiscence of bodily connections and movements. Never directly, but like an echo. We perceive the connections between the steel pieces like joints and see an organic rhythm between the parts. Perhaps one could call it an echo of the figure, not a reduction, as was still the case with his teachers.
Schad studied in Karlsruhe in the second half of the 1970s. In this environment, the human figure was considered the starting point for all art. With his professors such as Franz Bernhard, Albrecht von Hancke, Horst Egon Kalinowski and Wilhelm Loth, the form had largely become independent. Contemporaries spoke of »anthropomorphic signs« (the term comes from Bernhard). If one looks at their works today – from a distance of forty years – the aim was to express something about the human existence with a comprehensible indirect reference to the body. In the catalogues of these years there is always talk of this art saying something essential about man. The reduced formal language was considered a symbol for this idea.
The alternative, the pure non-objectivity, was well known, but it too was a dead end for the students. That had to do with the fact that the idea that there is such a thing as progress in art had reached its end. Above all, because progress in practice always meant reduction, and everyone suspected that at the end of all reduction was nothingness. (You may know the story of artists first painting trees, then only squares, and in the end just surfaces).
What happened then, and what makes the 1980s so exciting, is the rediscovery of the expressive, and with it, lust and sensuality come back into art. The interesting artists of these years combine this freedom with the insights of art history. This means that the possibilities are expanding. Robert Schad is an important representative of this development.
Arie Hartog