Auguste Rodin (1840–1917) war eine wichtige Inspirationsquelle für Hans Arp. Es gibt in diesem Zusammenhang ein Werk, das bisher kaum beachtet wurde und das ist »Frucht unterwegs« (1965, T 337). Sein französischer Titel »Le fruit qui marche« verweist direkt auf das Hauptwerk des älteren Kollegen, »L’Homme qui marche« (1900). Diese Anspielung entstand wahrscheinlich im Kontext der großen Fassung der »Hommage à Rodin« für den öffentlichen Raum in Straßburg. Arp ironisiert zwei berühmte Aspekte der Plastik: erstens den Gegensatz zwischen den Beinen und dem Torso sowie die unterschiedliche Richtung der beiden Elemente. Zweitens verweist er über das Motiv »Frucht« darauf, dass die Torsoform bei ihm nie eine Form mit entfernten Extremitäten ist, sondern eine, die (in der Vorstellung) wachsen kann.
Auguste Rodin (1840–1917) was an important source of inspiration for Hans Arp. There is one work in this context that has hardly been noticed so far and that is ‘Frucht unterwegs’ (1965, T 337). Its French title, ‘Le fruit qui marche’, refers directly to his older colleague’s major work, ‘L’Homme qui marche’ (1900). This allusion probably arose in the context of the large version of ‘Hommage à Rodin’ for the public space in Strasbourg. Arp ironizes two famous aspects of the sculpture: firstly, the contrast between the legs and the torso and the different direction of the two elements. Secondly, via the motif ‘fruit’, he points out that the torso form in his work is never a form with distant extremities, but one that can grow (in the imagination).
Keine Frage!